Wir waren dieses Wochenende vom 6.12-8.12.2013 Gast im Wyndham Garden Donaueschingen zu Gast mit einem Gutschein. Gerne möchte ich von diesem Aufenthalt eine Bewertung hier hinterlassen.
Kurze Infos zu uns als Gast und dem Gutschein.
Ich bin 25 Jahre alt und gelernte Hotelfachfrau. Jedoch bin ich mit seit geraumer Zeit nicht mehr in dieser Branche tätig da ich eine Umschulung zur Wellnesstherpeutin gemacht habe und nun mit meinem Mann eine Physiotherapie Praxis haben.
Was bedeutet das? A.) ich komme selbst aus der Gastronomie und weiß auch daher was im Hintergrund eines Hotels so läuft.
B.) Durch meine Ausbildung zur Wellnesstherapeutin Ich weiß ich was es bedeutet Menschen zum „Wohlfühlen“ zu verhelfen und worauf man achten sollte.
Der Gutschein war wie folgt: Wochenende für zwei Personen
2 Übernachtungen im Superior Doppelzimmer
Wellcome Drink
1x Flasche Wasser auf dem Zimmer
2x 3 Gänge Menü inkl. 1/8 Hauswein
2 x Frühstück
Eine Massage 20 min Rücken pro Person
Ein Rendezvous für 2 was pro Person je eine 50min Aromaöl -Ganzkörpermassage und ein Bad zu zweit mit einer Flasche Sekt und Obstteller beinhaltet.
Hier also meine Eindrücke zu dem Hotel/Service/Wellnessbereich.usw.
Die Reservierung:
Ich habe bei dem Hotel angerufen und wollte ein Zimmer Reservieren für das damals kommende Wochenende. Es war recht kurzfristig und nicht ganz einfach da die Dame am Telefon diesen Gutschein nicht kannte was aber auch damit zusammen hängen kann das sie dort scheinbar wenn ich das richtig verstanden habe der Besitzer gewechselt hat und das Hotel noch recht neu zu der Wyndham Garden Group gehört. Ich habe dann den Gutschein als Kopie hingeschickt. Als ich ein paar Tage später anrief hatte ich eine anderen Herrn am Telefon er sagte mir dass die Reservierung klar ginge. Als ich nochmal fragte wie das mit der Planung der Massagen wäre wusste er leider nichts von dem Gutschein und ich schickte nochmal den Gutschein hin.
Ich schrieb dann nochmal ein paar Tage eine Mail hin und fragte wie es nun mit den Massagen aussieht ob wir die Termine vorher machen müssen, Darauf hin bekam ich eine Mail das wir die Termine für die Massagen bei Anreise machen könnten.
Zwei Tag vor der Anreise bekam ich dann eine Mail wo ich gefragt wurde ob wir uns für eine Massage entschieden hätten?!? Naja auf dem Gutschein steht ja eigentlich alles drauf. Also rief ich nochmal an der Kollege wusste aber nicht Bescheid und notierte einen Rückruf. Da ich jedoch keinen Rückruf bekomm hatte dachte ich es sei alles geklärt.
Die Anreise:
Die Anreise lief sehr gut mit dem Navi war das Hotel super easy zu finden. Doch das Parken ist nicht so ganz einfach am Hotel. Es liegt direkt am Hotel ein Parkhaus bei welchem man in den 2 Stock hochfahren muss zu den Hotelparkplätzen direkt am Eingang zu kommen. Das ist schon wirklich ein Abendteuer da die Rampen nach oben so schmal sind das ich mit meinem Mann getauscht habe da ich mich nicht getraut habe hoch zu fahrenJ Also allein wäre ich aufgeschmissen gewesen und hätte mein Koffer hoch schleppen müssen. Die Parkplätze oben waren aber von der Größe her gut und es war genug Platz.
Check in
Der
Check in lief im großen und ganzen sehr gut jedoch stellte sich heraus das DOCH
schon Termine für Massage ausgemacht wurden und der erste Termin schon vor 30
min gewesen wäre was wir ja nicht wussten und daher auch zu spät dran waren
wobei wir vermutlich so oder so einen späteren Termin gewählt hätten das man
einfach in Ruhe ankommen kann. So jedoch gingen wir schnell aufs Zimmer
stellten alles ab und gingen dann direkt zum Wellnessbereich wo auch die Massagen sind.
Wir
haben ein Zimmer im 2 Stock bekommen und mussten zum Wellnessbereich einmal
Quer durch das Hotel, durch die Lobby und dann runter in Wellnessbereich dort wurden wir schon
freundlich von dem Masseur empfangen und hatten eine wirklich gute 20min
Rückenmassage. Die Massage war kräftig
und trotzdem super Entspannend wirklich klasse. Ich bin dann solange mein
Mann massiert wurde in den direkt angrenzenden Wellnessbereich gegangen.
Die
Zimmer
Unser
Zimmer war sehr geräumig und wir hatten
viel Platz. Zwei Sofas, ein kleiner Tisch, ein Schreibtisch, ein Doppelbett,
ein Kleiderschrank und Bad mit Badewanne.
Ich fand
es war jetzt nicht super „modern“ aber alles im allem ganz Praktisch und
Ordentlich eingerichtet.
Das Bad
und Zimmer war sauber und ordentlich.
Das Bett
war uns jedoch viel zu weich und wir sind es auch nicht gewohnt eine
zusammenhängende Matratze zu haben was uns nachts oft aufwachen lies. Da wäre es
wirklich besser wenn es getrennte Matratzen wären und man nicht bei jeder Bewegung des Partners
aufwachen würde.
Außerdem
war uns das Kissen zu weich und zu klein wobei wir das kurz an der Rezeption
ansprachen und ein weiteres Kissen aufs Zimmer bekommen haben.
Wirklich
klasse wäre es jedoch wenn es z.B. verschiedene Kissentypen gäbe wo man sich
geben lassen kann. z.B. Auch richtige Gesundheitskissen für den Nacken das wäre „moderner Service“ J aber natürlich wäre das nur das i Tüpfelchen. Leider
hatte es auch keine Möglichkeit das Zimmer ab zu dunkeln so dass wir immer um 8
Uhr spätestens Wach waren da wir es einfach gewohnt waren im Dunkeln zu
schlafen was im Winter ja noch geht aber wenn es im Sommer wenn es deutlich früher hell wird wirklich
nicht so toll ist. Auch dies haben wir an der Rezeption angesprochen wo es
hieße das danach geschaut wird ob man noch weitere Vorhänge rein machen kann
das man diese wenigstens zuziehen kann was jedoch nicht passiert ist.
Das Bad
ist geräumig hatte jedoch keinerlei Abluftsystem wie man es sonst kennt so das
wir immer die Tür offen gelassen haben damit die Luft darin nicht steht. Was aber
auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist. Auch da sollte man sich etwas anderes
überlegen.
Es gab
auch eine Minibar in der jedoch nur 2 Weizenbier und ein Wein war. Es gab nicht
einmal ein Wasser oder Cola oder
sonstiges Alkoholfreies was ich wirklich auch nicht gut finde und dringend
geändert werden sollte .Die Flasche Wasser die wir bei der Ankunft auf dem
Zimmer hatten war leider abends schon leer und daher war es ab da ein wenig „trocken“
natürlich hätten wir uns was auf das Zimmer bestellen können doch wegen
Wasser wollten wir dann auch nicht nochmal
aufstehen oder die Rezeption anrufen. Es wäre natürlich super wenn wenigstens Wasser in der Minibar wäre.
Der
Wellnessbereich
Der Wellnessbereich
ist leider nicht wirklich zu Loben. Es gibt eine Sauna, 2 Wirlpools und ein
Solarium und ein Ruhebereich.
Der
Wellnessbereich ist sehr großzügig jedoch fehlt ihm absolut die Liebe, mich hat
es nicht einmal angemacht in die Sauna zu gehen wobei wir normalerweise denn
Wellnessbereich immer sehr ausgiebig nutzen aber hier fehlt einfach die Liebe,
in der Dusche gab es kein Duschgel, es gab keine Handtücher oder Bademäntel
(wir hatten bereits welche von der Rezeption mit genommen) es gab für den Whirlpool
und das Solarium kostenlos Münzen an der Rezeption doch wenn man unten einmal
war will man sich ja nicht nochmal anziehen nur um die Münzen zu holen. Die
Liegen im Ruheraum waren ok aber Laden nicht wirklich zur Erholung ein. Das Solarium
scheint recht neu zu sein und es war auch Desinfektionsmittel da also alles
bestens.
Den Whirpool
habe ich dann am 2 Tag mal getestet jedoch war er für mich zu groß so dass er a.)
nicht wirklich bequem war und b.) hat es irgendwie seltsam gerochen (was auch
das Reinigungsmittel aus dem Selbstreinigungsprogramm sein kann) aber wo ich
als unangenehm empfand.
Also
mich hat der gesamte Wellnessbereich nicht zum Entspannen eingeladen hier fehlt
wirklich einiges.
z.B.
Sollten in einem Wellnessbereich meiner Meinung nach immer Handtücher bzw.
Bademäntel zum leihen da sein.
- bei
den Duschen sollte es Duschgel geben damit man sich auch vor dem ersten
Saunagang richtig waschen kann ist einfach hygienischer
Die liegen
sollten sauber und gepflegt sein
- der
ganze Bereich sollte gemütlich und schön gestaltet sein nicht so karg und
lieblos. Vielleicht sollte man einfach mal ein Dekorateur da rein lassen.
- die
Toilette sollte abschließbar sein (was sie nicht ist) außerdem sollten Handtücher
und Seife in der Toilette sein (was auch nicht der Fall war)
- Die
Whirlpools sollten wirklich hygienisch sauber gehalten werden und regelmäßig
geputzt werden
Außerdem
wäre es toll wenn z.B. Wasser für die Gäste bereit stehen würde das man nach
der Sauna auch was trinken kann sonst müsste man entweder die Glasflasche vom
Zimmer mitnehmen oder sich selbst irgendwo was kaufen was nicht gerade ein
Vorteil ist. Viele Hotels bieten sogar Obst oder ähnliches in der Sauna an
(dies finde ich aber kein muss sondern auch wieder das was ein
Hotel/Wellnessbreich besonders macht)
Hier
sollte sich wirklich noch einiges tun.
Außerdem
sollte man bei der Anreise den Hinweis bekommen das man für die Spinde in der
Umkleide 1 € mitnehmen sollte sonst kann man diese nämlich nicht abschließen
und man will ja nicht nur mit Bademantelbekleidet einmal quer durchs Hotel und
durch die Lobby laufen.
Hier
muss ich zugeben war ich sehr enttäuscht.
Das
Restaurant.
Wir
hatten ja 2 Menüs dabei und waren so im Hotel zum Abendessen.
Ich habe
bei der Anreise nochmal meine Unverträglichkeiten angesprochen weil ich weiß
das so etwas auch wenn ich es bei der Reservierung schon angesprochen wurde oft
untergeht und mir wurde zugesichert dass dies kein Problem sei.
Als Menü
gab es Eine Suppe, zum Hauptgang Fisch oder Geflügel und zum Nachtisch Parfait.
Am
zweiten Abend gab es Antipasti, dann
eine Suppe, dann Fisch oder Schwein und zum Nachtisch ein Bratapfel
Das Essen
war wirklich sehr sehr gut und es wurde auf meine Unverträglichkeiten super
Rücksicht genommen.
Da ich
weder Zwiebeln noch Geschmacksverstärker vertrage ist es oft sehr schwer das zu
beachten und ich erlebe wirklich sehr selten dass die Küche wirklich alles
selbst macht und weiß was in ihrem Essen drin ist. Hier war es jedoch wirklich
ausgesprochen gut und es wurde alles beachtet und falls etwas nicht 100% klar
war wurde nochmal nach gefragt also ein dickes Lob an die Küche hier hebt ihr
euch wirklich von vielen Hotels ab.
Der
Service war im Großen und Ganzen sehr aufmerksam und es ging sehr schnell mit
dem Essen. Jedoch gibt es auch hier in meinen Augen als Gast Dinge zu
perfektionieren.
Man
hatte nicht das Gefühl das eine Kellnerin wirklich für den tisch zuständig war
sondern jeder ist bei jedem gerannt ist. Sowohl Wasser als auch Wein wurde nie
Nachgeschenkt das hat man als Gast immer selbst gemacht (obwohl nicht viel los was im Restaurant) was
für mich zum guten Service dazu gehört es wurde nach Kaffee oder Espresso nur
am zweiten Abend nochmal gefragt.
Hier
sollten man vielleicht nochmal darauf achten das das Servicepersonal wirklich
fest eingeteilt wird bei Tischen und das man einfach auch Wert auf die Kleinigkeiten
legt. Wie z.B. für das Dessert das Besteck runter ziehen usw.
Das
Frühstück.
Am
Samstag sind wir erst eine halbe Stunde
vor Frühstückende beim Frühstück gewesen also um 10 Uhr. Wir haben uns einen
freien Tisch ausgesucht und dann erst mal ans Buffet. Es ist im Großen und
Ganzen alles da was man braucht jedoch fehlt auch hier wieder die Liebe zum Detail.
Außerdem
hatte ich das Gefühl das eine halbe Stunde vor Frühstücksende schon das Ende
eingeläutet wurde. Das Buffet war recht leergefegt und wurde scheinbar auch
nicht mehr aufgefüllt (bis auf Käse)
Der
Tisch war eingedeckt so dass man sich nur ein Teller holen musste. Kaffe stand
in einer Kanne auf dem Buffet die uns dann aber auch an Tisch gebracht wurde.
Was ich
Loben muss ist die große Brotauswahl. Jedoch gab es zu der Zeit schon nur noch
eine Brötchen sorte.
Die
Auswahl auch an Müsli ist wirklich sehr gut. Und auch an warme Speisen gibt es
einiges. Jedoch sind mir trotzdem einige Dinge nicht so positiv aufgefallen.
- Die
Kaffekannen waren alle nicht besonders sauber sonder voller Wasserflecken. Es ist
nichts schlimmes jedoch eben aufgefallen und über die Kannen einmal drüber zu
wischen damit diese flecken weg sind bevor man sie raus stellt ist ja kein
großer Aufwand.
- das
Buffet war sehr durcheinander aufgebaut der Obstsalat und das Bircher Müsli hat
man nur wenn man einmal drum herum gelaufen ist entdeckt das sollte besser
sortiert werden außerdem gab es bei dem Obstsalat und Birchermüsli keine
Schalen und keine Löffel so musste man erst beim Müsli welche holen.
Die
Gurken sahen wirklich an beiden Tagen nicht ansprechend aus. Ein Gemüse das so „sensibel“
ist sollte man wenn es nicht anders geht entweder am gleichen morgen schnell
schneiden oder anders aufbewahren.
- Bei
dem Getränke sowohl der Service auch die Küche sollten mehr darauf achten wenn
etwas leer ist.
- Der
Frühstücksservice war Mangelhaft. Am Sonntag wurde uns nicht einmal kaffeegebracht diesen
haben wir uns dann selber geholt. Die Tische wurden nur sehr zögerlich
abgeräumt. Teller an besetzten Tischen gar nicht.
- am Samstag
ist neben dem Saftautomat eine große Pfütze Saft gewesen an dem die
Servicekraft drei Mal vorbei gelaufen ist und ihn immer „übersehen „ hat. Das
Müsli und der Obstsalat waren am Samstag leer und wurden auch nicht mehr
aufgefüllt genauso wie die Brötchen nur noch eine Sorte gab.
- Der
Obstsalat sollte FRISCHES Obst und kein Dosenobst sein dann kann man ihn lieber
ganz weg lassen.
- Neben
die Pancakes gehört eigentlich ein Ahornsirup oder wenigstens Honig, perfekt
wäre wenn z.B. 2 Karaffen dort stehen würden eine mit Honig oder Schokoladen Sauce
und eine mit Ahornsirup
- Der
Service sollte aufmerksamer sein und selbst wo am Sonntag drei Servicekräfte
unterwegs waren hat immer etwas am
Buffet gefehlt und wurde auch lange nicht aufgefüllt
-
Das
Personal war wirklich sehr bemüht jedoch fehlte in jeder Abteilung „die Führung“ Es war alles immer ein wenig Durcheinander.
Dadurch gingen einige Dinge Wie z.B. auch der Obstkorb beim Bad am Samstag oder
der Begrüßungsdrink unter.
Der
Service war dadurch im Restaurant nicht immer auf den Punkt vor allem im
Frühstücksdienst.
Auch an
der Rezeption hatte ich das Gefühl das keiner weiß was der andere sagt.
Sonst
war der Service aber sehr bemüht und kann man wirklich Loben
Alles in
allem:
Das
Hotel ist bis auf den Wellnessbereich mit einer wirklich gemütlichen Atmosphäre
aufgefallen. Das Personal sehr aufmerksam jedoch verbesserungswürdig. Es sollte
eine klare Linie geben.
Man
sollte dringend an dem Wellnessbereich und dem Abdunkeln der Zimmer arbeiten.
Außerdem sollte man sich dinge Überlegen wie man sich von anderen Hotels
abgeben kann bzw. mindestens gleich stellt.
Man
sollte mehr auf das Detail achten und mehr liebe ins Detail stecken
Ich
würde das Hotel weiter empfehlen wenn die Person der ich es empfehle nicht zu Penibel
ist und das perfekte erwartet.
Denn für
das perfekte fehlen dem Hotel leider doch noch einige Punkte.
Da ich
den Gutschein jedoch geschenkt bekommen habe war es ok. Wenn ich jedoch für die
Leistung selbst bezahlt hätte wäre ich nicht 100% zufrieden da erwarte ich bei
diesem Preis mehr.
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